Geschäftsbedingungen für Grafikdesign-Dienstleistungen
§1 Definition des Leistungsumfangs des Grafikdesigns
Der im Angebot angegebene Basispreis umfasst die Erstellung eines Designs, was folgendes bedeutet: Formatierung und Anordnung der Elemente auf der Seite, Vorschlag für Hintergrund und dekorative Grafiken, Anordnung des Ganzen zu einer lesbaren und eindrucksvollen Form.
Folgende, zusätzlich kostenpflichtige Dienstleistungen sind in diesem Preis nicht enthalten:
- Übertragen von Texten von Papier in elektronische Form
- Scannen
- Fotografieren der bereitgestellten Produkte
- Suche nach Fotos, Cliparts usw.
- Ausschneiden von Elementen aus dem Hintergrund
- Erstellung von Fotomontagen und fortgeschrittene digitale Bild- und Fotobearbeitung
- Ausschneiden und Vektorisieren von Logos
- Zeichnen komplexerer Vektorformen wie Zeichnungen, Piktogramme, Symbole
- Zeichnen von Anfahrtskarten
§2 Definition des Angebotspreises
Der im Angebot angegebene Anfangspreis kann sich erhöhen, wenn es während der Gestaltungsphase Änderungen an den bereitgestellten Materialien und/oder Annahmen gibt. Zulässige Korrekturen ohne zusätzliche Kosten umfassen einfache Änderungen wie die Korrektur von Tippfehlern, subtile Anpassungen der Anordnung von Elementen, ohne wesentliche Änderungen des Umfangs einzelner Elemente. Preise für zusätzlich kostenpflichtige Dienstleistungen [siehe §1, §3, §10].
§3 Anforderungen an die bereitgestellten Materialien
Der Kunde ist verpflichtet, ein vollständiges Set der erforderlichen Materialien in einer lesbaren und kohärenten Form bereitzustellen. Zu den Materialien gehören:
- alle Texte, die im Projekt enthalten sein sollen, wie Inhalte, Informationen, Werbeslogans, Firmendaten usw.
- Fotos
- Logos
- Karten
- andere Materialien, die im Projekt verwendet werden sollen
Alle vom Kunden bereitgestellten Materialien müssen überprüft und endgültig sein. Jede Änderung der Materialien während oder nach dem Projekt führt zu einem erhöhten Arbeitsaufwand und einer Erhöhung des vereinbarten Basispreises.
§4 Methode zur Bereitstellung von Texten
Der Text sollte in einem editierbaren elektronischen Format (z.B. .doc, .txt, E-Mail) bereitgestellt werden. Wenn der Text in Papierform bereitgestellt wird, wird eine Gebühr für das Übertragen des Textes erhoben [siehe §1].
§5 Methode zur Bereitstellung grafischer Elemente
Fotos, Logos und andere Materialien (Bilder, Grafiken usw.) sollten in elektronischer Form bereitgestellt werden.
Fotos - die empfohlene Auflösung beträgt mindestens 250 dpi (bei Zielabmessungen oder größer).
Logo - sollte in einem Vektorformat (skalierbar) wie CDR, PDF, EPS, AI vorliegen. Es ist möglich, das Logo in Form einer Bitmap mit einer Auflösung von mindestens 300 dpi (bei Zielabmessungen oder größer) bereitzustellen, jedoch wird es dann auf einem weißen Hintergrund oder in einem rechteckigen Rahmen mit weißem Hintergrund platziert. Wenn der weiße Hintergrund entfernt werden muss, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben [siehe §6].
Wenn Fotos oder Logos in Papierform bereitgestellt werden, wird eine Gebühr für das Scannen und die Verarbeitung erhoben [siehe §1].
§6 Wenn geeignete Fotos für das Projekt fehlen
Wenn der Kunde keine geeigneten Fotos besitzt, empfehlen wir die Nutzung kostenloser oder kostenpflichtiger Online-Dienste, die unter www.bluevertigo.com.ar/bluevertigo.htm zu finden sind. Auf Wunsch des Kunden kann Printhub geeignete Fotos für das Projekt suchen und bereitstellen, gegen eine zusätzliche Gebühr [siehe §1].
§7 Richtlinien für Projekterwartungen
Der Kunde ist verpflichtet, neben den Materialien auch eine einfache Modellvorlage des Projekts (beschriebenes Blatt Papier oder Textdokument) mit der Platzierung der einzelnen Elemente aus den bereitgestellten Materialien wie Text, Fotos, Karten, Logos usw. vorzulegen oder Printhub so viele Informationen wie möglich über seine Vorlieben in Bezug auf Farben und das allgemeine Aussehen des zu gestaltenden Materials zu liefern. Alle anfänglichen Kommentare helfen dabei, das Projekt effizient und ohne unnötigen Zeitaufwand für beide Seiten für mögliche Korrekturen zu erstellen. Daher muss das Konzept des Projekts vom Kunden im Voraus gut durchdacht sein. Jede Änderung der Annahmen während oder nach dem Projekt führt zu einem erhöhten Arbeitsaufwand und einer Erhöhung des vereinbarten Basispreises. Wenn der Kunde kein Konzept hat und keine anfänglichen Kommentare, kann er sich auf den Designer verlassen. Er muss jedoch mit zusätzlichen Kosten rechnen, falls zeitaufwändige Korrekturen und Änderungen an der vorgeschlagenen Projektversion erforderlich sind.
§8 Methode zur Bereitstellung von Korrekturen
Nach Erhalt der endgültigen Version des Projekts ist der Kunde verpflichtet, diese gründlich zu überprüfen (Inhalt und Aussehen zu überprüfen) und eine Liste der Korrekturen in Punkten vorzubereiten. Die Liste der Korrekturen sollte klar und kohärent sein und in einer E-Mail oder an Printhub gesendet werden. Wenn der Kunde die Korrekturen in einer unklaren, chaotischen Weise redigiert, sie in Teilen sendet oder die nächsten Korrekturen den zuvor diktierten widersprechen, werden zusätzliche Gebühren gemäß dem zusätzlichen Arbeitsaufwand erhoben. Wenn die Korrekturen eine Änderung der zuvor akzeptierten Annahmen bedeuten, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben [siehe §2, §3].
§9 Projektabnahme für den Druck und Verantwortung
Der Kunde ist verpflichtet, alle Inhalte sowohl auf redaktionelle als auch auf sachliche Fehler und das Aussehen des Projekts in jeder nachfolgenden Version gründlich zu überprüfen. Wenn keine Korrekturen vorgenommen werden, akzeptiert der Kunde das Projekt durch das Senden einer E-Mail-Bestätigung der Akzeptanz der erhaltenen Vorlage oder durch Unterschrift der Akzeptanz bei Printhub. Die Projektabnahme für den Druck schließt den Prozess der Änderung endgültig ab; alle späteren Korrekturen werden zusätzlich je nach Status des Auftrags und dem erforderlichen Arbeitsaufwand berechnet. Nach der Abnahme durch den Kunden trägt dieser die volle Verantwortung für Fehler in der gedruckten Arbeit, die in der Entwurfsphase nicht angegeben wurden.
§10 Kosten zusätzlicher Dienstleistungen
Die Kosten aller zusätzlichen Dienstleistungen und Gebühren, die in §1 - §8 erwähnt werden, hängen von der für die Ausführung der Tätigkeit aufgewendeten Zeit ab und betragen 200 PLN netto + MwSt. pro Arbeitsstunde. Jede zusätzliche Gebühr wird im Voraus von Printhub geschätzt, und der Kunde wird darüber informiert, bevor die Tätigkeit, auf die sie sich bezieht, durchgeführt wird.
§11 Gestaltungsarbeiten in Anwesenheit des Kunden
Die Kosten für das Design in Anwesenheit des Kunden (bei Printhub) werden unabhängig vom Projektpreis berechnet und betragen 200 PLN + MwSt. für jede Arbeitsstunde. Die Kosten des Projekts können durch die Kosten der Arbeit, die nach Stunden berechnet werden, ersetzt werden, vorausgesetzt, dass das Projekt in Anwesenheit des Kunden von Anfang bis Ende der Gestaltungsarbeiten durchgeführt wird.
§12 Urheberrechte an vom Kunden bereitgestellten Materialien
Die Person, die das Projekt in Auftrag gibt, erklärt, dass alle Materialien, die sie zu Printhub zur Durchführung des Projekts bereitgestellt hat, ihr Eigentum sind oder sie das Recht hat, sie zu nutzen. Wenn die bereitgestellten Materialien gegen das Urheberrechtsgesetz verstoßen (d.h., sie sind Eigentum einer anderen Person und werden ohne deren Zustimmung genutzt), trägt der Kunde die volle Verantwortung. Printhub hat das Recht, die Nutzung der vom Kunden bereitgestellten Materialien zu verweigern, wenn der Verdacht besteht, dass die Materialien nicht legal verwendet werden.
§13 Urheberrechte am erstellten Projekt
Gemäß dem Gesetz vom 4. Februar 1994 über Urheberrechte und verwandte Schutzrechte (Gesetzblatt 1994 Nr. 24 Pos. 83) ist die Quelldatei des Projekts Eigentum von Printhub. Der Kunde kann das in seinem Auftrag erstellte Projekt zum Drucken verwenden oder es im unveränderten TIFF-Bitmap-Format mit einer Auflösung von 300 dpi erhalten. Wenn der Kunde die Quelldatei des Projekts erwerben möchte, um Änderungen daran ohne Beteiligung von Printhub vorzunehmen, muss er die Urheberrechte erwerben. Die Kosten für die Erstellung des Grafikdesigns berechtigen den Kunden nicht dazu, die Quelldateien (d.h. das Layout in einem elektronischen Montageprogramm wie Corel, Adobe usw.) zu erwerben. Printhub archiviert erstellte Grafikdesigns für den eigenen Gebrauch und kann sie im Falle des Erhalts eines Auftrags zur Fortsetzung der Gestaltungsarbeiten verwenden.